So geht Herbst heute


Hier haben wir für Sie in einer Photo-Reportage zusammengestellt, wie auf dem Petershof Wein hergestellt wird.

Mitte September, wenn die Trauben schön süß werden, beginnt die Traubenlese.
Für unsere beiden Winzermeister bedeutet das vier harte Wochen, in denen sie von früh bis spät auf den Beinen sind, um die Trauben zum richtigen Zeitpunkt zu ernten und zu verarbeiten.

Aber es ist auch immer wieder schön zu sehen, daß die Arbeit des ganzen Jahres erfolgreich war und von den guten Trauben und den neuen Weinen zu kosten.

 

 

 

Teil 1: Die Handlese

Mit Schere, Stuhl und Eimer geht es in den Weinberg. Dieser Weinberg muß mit der Hand gelesen werden, denn er ist über hundert Jahre alt!
Aus diesen Trauben wird übrigens unser "Huffs 100jähriger" Rotwein produziert!

Die Trauben werden in die "Butte" gefüllt und zum Traubenwagen getragen, wo sie dann ausgeleert werden.

Auch die Trauben für eine Beerenauslese werden mit der Hand gelesen. Dabei gilt es, nur die faulsten Trauben, die ja am süßesten sind, abzuschneiden.

Zurück Anfang der Seite Druckversion anzeigen Impressum